Binäre Optionen sind Termingeschäfte im digitalen Bereich. Es handelt sich dabei um zeitlich begrenzte Finanzgeschäfte in Form des Finanzderivats. Um es ganz einfach verständlich zu machen: es ist wie eine Art Wette. Der Trader wettet auf den zeitlichen Verlauf eines variablen Wertes – meist spielen Aktien, Währungen oder ähnliche werterbringende Produkte den Ausgangspunkt. Im Internet gibt es aufgrund eines derzeit großen Trends in diesem Bereich immer mehr Anbieter für den Handel mit Binären Optionen. In diesem Beitrag möchte ich daher darauf eingehen, wie man die einzelnen Broker vergleicht und wo man weiterführende Literatur zum Thema findet.
Was soll eigentlich gehandelt werden?
Wie bei jedem Anbieter für Produkte und Dienstleistungen vergleicht man natürlich als erstes das direkte Angebot. Die Frage lautet im Hinblick auf Binäre Optionen daher: welche Basiswerte möchten Sie gerne handeln? Wollen Sie sich auf Aktien spezialisieren, Indizes oder Währungen ins Kalkül ziehen oder sind Rohstoff-Werte eher etwas für Sie? Für unentschlossene Trader oder solche, die in keinem Bereich ein Fachwissen mitbringen sind Anbieter, welche alle Basiswerte gleichmäßig handeln lassen, die beste Alternative. Wer sich aber mit Aktien auskennt, der sollte darauf zielen. Wer die Weltwirtschaft, Politik und Nachrichten mit Rohstoffen in Verbindung bringen kann, der ist bei diesen Werten vielleicht besser aufgehoben.
Gibt es Kosten für die Kontoführung und das Trading?
Nach dem Angebot sowie dessen Qualität und der Möglichkeit, etwas damit anzufangen, kommen die entsprechenden Preise. Bei den meisten Brokern für Binäre Optionen kann ein Nutzerkonto inkl. finanzieller Einlagen kostenlos in Anspruch genommen werden. Hier und da können aber auch geringe Beträge für die Kontoführung anfallen. Auf jeden Fall sollte das nicht das Hauptkriterium sein. Vielmehr gilt es, das Augenmerk auf die Trading-Gebühren zu lenken. Was kostet das aktive Handeln? Was kostet Sie eine längere Inaktivität? Welche Prozente zur Gewinnabschöpfung setzt der Anbieter an? Das sind alles wichtige Kriterien!
Der Kunde ist König! Ach so?
Dass der Kunde König sein soll, das ist in vielen Branchen kaum noch eine richtige Annahme. Gerade bei Finanzgeschäften galt es schon immer, sich durchzubeißen und mit Verstand und Logik einen Schritt voraus zu sein. Allerdings sollten der Service und die Beratung bei einem Binäre Optionen Anbieter nicht zu kurz kommen. Gibt es einen Support? Ist dieser nur über Mail oder auch per Chat oder Telefon zu erreichen? Gibt es Informationsmaterialien für angemeldete Nutzer oder gar ein Forum für den Austausch der Trader? Kurzum: Was für ein Mehrwert wird geschaffen?
Es gibt noch so viele Kriterien für Binäre Optionen Anbieter!
Auf der Suche nach dem richtigen Broker gibt es noch viele andere Dinge zu beachten. Hier alle einzelnen Punkte aufzuführen und zu erläutern würde den Rahmen dieses Blog-Projekts sowie auch meinen Zeitrahmen für dessen Betrieb sprengen. Daher möchte ich Sie, wenn Sie weiterhin Interesse an dem Thema haben, auf die Seite besteonlinebroker.com/binaere-optionen/ verweisen. Hier finden Sie nicht nur zahlreiche umfangreich erläuterte Kritikpunkte, die man bei der Auswahl beachten sollte. Auch werden auf entsprechenden Unterseiten Erfahrungsberichte zu verschiedenen Binäre Optionen Broker aufgezeigt. Darunter sind viele namhafte und bekannte Anbieter sowie auch kleinere Dienstleister.